Die Sache mit Instagram

Wer meine Socialmedia-aktivitäten so verfolgt mag es vielleicht bemerkt haben. In keinem meiner Tweets oder Beiträgen hier wurde jemals ein Instagramlink geteilt. Zumindest kein Eigener. Das hat einen einfachen Grund: Ich habe keine Account dort!  Und das obwohl es ja eigentlich mittlerweilen zum guten Ton gehört. JEDER hat einen Instagram Account! Genau so wie auch jeder Facebook und Whatsapp hat heutzutage. HOBBLA SCHORSCH! Facebook habe ich ja auch keines! Ich Wilder, ich! Wie auch immer. Andere Story. Jedenfalls wollte ich euch hier und heute mal meinen Zwist mit Instagram erläutern.

Dass das ganze Konstrukt zu Facebook gehört und die ja sowieso zur Achse des bösen gehören lassen wir dabei aussen vor. Ist heutzutage eh beinahe nicht mehr zu vermeiden. Es ist mir ehrlich auch egal. Gläsern bin ich so gesehen schon lange im Internet. Googlenow lässt grüssen! Mein “Problem” ist ganz ein anderes.

Ich bezeichne mich selber als mittelmässig ambitionierter Hobbyfotograf. Das kann jetzt auf einer Skala von “Was ist ein Foto?” bis zu “der unfuckingfassbar beste Fotograf der ganzen Welt”, jeder selber einordnen. Ich habe einfach einen gewissen Anspruch an meine Fotos. Völlig egal wem dem genügt und welchen Massstäben der entspricht. Ich investier jedenfalls Zeit, Herzblut und nicht zuletzt Geld in mein Hobby. Ich mache diese Fotos, bin zufrieden damit oder überhaupt nicht. Die besten davon kommen in meinem Falle auf Flickr und da verstauben dann ohne gross von irgendjemandem beachtet zu werden. Das ist völlig ok für mich. Sie müssen ja nur mir gefallen.

Jetzt sind da aber diese Instagramfreaks. Nichts gegen Leute die Instagram viel und häufig nutzen! Ist ja einfach nur eine Plattform um Bilder hochzuladen. Jeder was und wieviel er will. Aber da machen Leute ein Bild von einer Kaffeetasse und bekommen dafür dann 500 Likes. SUPI! Gratuliere. Am besten noch Dreissig Hashtags dran, dass auch jeder sieht, dass man eine Kaffeetasse fotografieren kann. (Sorry aber das kann ein zwei jähriger). Filter drüber und schon sind wir bei 1000 Likes.
Mir egal wenn Kaffeetasse Nummer 500000000000000000 dann sogar 12Mio Likes bekommt darum geht es mir nicht. Mein Problem ist es dass Instagram eben diese Beachtung bekommt die es bekommt! Und das ist nur mein ganz persönliches Problem.

Folgendes:

Ich habe ein Foto gemacht das mir vielleicht echt was bedeutet! Ein Bild was ich cool finde. Wofür man vielleicht sieben Mal morgens um vier aufgestanden ist. Wofür man vielleicht mal sogar etwas Anerkennung bekommen möchte. Bei aller Bescheidenheit mag man es ja doch immer wenn Arbeit die man gemacht hat Anerkennung bekommt. Zwei Leute finden mein Bild schön auf Flickr, 12 haben es sich angeschaut. Zwei tage später lade ich ein Bild was ich gerade von meinem Brotmessergemacht habe auf Instagram und 20 Leute finden das toll. Zwei Schreiben sogar noch einen Kommentar wie toll ich doch dieses Messer in Szene gesetzt habe! Ein Bild was man mal eben blind und ohne auch nur einmal darüber nachzudenken aufgenommen hat und via tastendruck auf Twitter veröffentlicht hat. Da kommst du dir als “mittelmässig ambitionierter Fotograf” doch verarscht vor!

Ich habe mir gestern tatsächlich einen Instagramaccount angelegt und habe mir vorgenommen da meine Bilder hochzuladen die ich mit meinem Handy aufgenommen habe und zu schade sind nur auf dem Handy zu verstauben. Ich werde dieses Socialmediainstrument also nutzen wie die meisten anderen auch. So wie das wohl angedacht ist dass man es nutzt! Aber ich komme mir vor als würde ich meine eigenen Prinzipien verraten! DAS IST MEIN PROBLEM! Also wenn ihr mich dort plötzlich nicht mehr findet bin ich damit wohl doch nicht mehr damit klargekommen.

Und bis dahin findet ihr mich unter https://www.instagram.com/klein_ivery/
(und schaut öfter mal auf www.flickr.com/photos/yvozuercher vorbei ;D)

Lg. Yvo

Ein Gedanke zu „Die Sache mit Instagram

  1. Ich könnte hier jetzt etwas ergänzendes schreiben, aber du hast im Prinzip alles gesagt, was mich an Instagram auch stört. Obwohl ich es nutze (auch nur für Handyfotos und um Freunde zu stalken ^^).
    Worauf ich hinaus wollte:
    Sehr guter Beitrag! Danke! 🙂

    LG

Kommentar verfassen

